Pfarrversammlung zum pastoralen Weg – Bericht

Am 14.01.2221 fand die von Pfarr­ge­mein­de­rat und Ver­wal­tungs­rat gemein­sam orga­ni­sier­te Pfarr­ver­samm­lung statt. Der Vor­sit­zen­de des Pfarr­ge­mein­de­ra­tes und Pfar­rer Belé­nye­si führ­ten durch die die fast 2‑stündigen Video-Präsentation.

Zunächst führ­te der PGR Vor­sit­zen­de Thors­ten Har­nack in den Pas­to­ra­len Weg ein. Auf­grund sin­ken­der Anzahl von Gläu­bi­gen hat das Bis­tum Mainz die Deka­na­te auf­ge­for­dert, Vor­schlä­ge zur Ver­schlan­kung der Deka­na­te zu unter­brei­ten. Für das Deka­nat Darm­stadt bedeu­tet dies eine Ver­rin­ge­rung der 18 Pfar­rei­en 1 – 3 Pfarreien. 

Die der­zei­ti­gen Pfarr­ge­mein­den sol­len als Kirch­or­te und Gemein­den erhal­ten blei­ben, sind jedoch kei­ne eigen­stän­di­gen Pfarr­ge­mein­den mehr.

Der Pas­to­ra­le Weg befin­det sich nun in sei­nem 3. und ent­schei­den­den Jahr. In den vor­an­ge­gan­ge­nen bei­den Jah­ren wur­de das Leben in den Gemein­den auf­ge­nom­men und die Struk­tu­ren für einen breit ange­leg­ten denk- und Ent­schei­dungs­pro­zess gelegt. 

Sei­te Mit­te 2020 arbei­ten 2 The­men­grup­pen mit dem Ziel, Vor­schlä­ge für die Gestal­tung, den Auf­bau und die Orga­ni­sa­ti­on der zukünf­ti­gen Pfar­rei­en zu for­mu­lie­ren. Ziel ist es, das Gemein­de­le­ben in den Gemein­den zu erhal­ten und den Gemein­den ent­spre­chen­de Spiel­räu­me und Ansprech­part­ner in der grö­ße­ren Pfar­rei zu gewähren. 

Die­se Vor­schlä­ge wer­den im lau­fe die­sen Jah­res wei­ter kon­kre­ti­siert und auf Deka­nats­ebe­ne bespro­chen und abgestimmt. 

Im Novem­ber 2021 erfolgt die Über­ga­be des Kon­zepts des Deka­nats Darm­stadt an das Bis­tum Mainz, das nach Sich­tung aller Vor­schlä­ge aus den Deka­na­ten schon ab 2022 mit der Umset­zung begin­nen wird. Der Pro­zess soll bis spä­tes­tens 2030 abge­schlos­sen und die Pfarr­ge­mein­den zu der oder den grö­ße­ren Gemein­den über­führt sein.

Pfarr­ge­mein­de­rat Chris­toph Kröll und Ver­wal­tungs­rat Otto Bai­reu­ther stell­ten sodann den aktu­el­len Stand der Dis­kus­sio­nen in den bei­den The­men­grup­pen dar. Nähe­re Infor­ma­tio­nen hier­zu kön­nen den anhän­gen­den Prä­sen­ta­tio­nen und Infor­ma­tio­nen ent­nom­men werden. 

Die Gemein­de­mit­glie­der sind herz­lich ein­ge­la­den, sich mit Ihren Anlie­gen an die Mit­glie­der des Pfarr­ge­mein­de- oder Ver­wal­tungs­ra­tes zu wenden. 

Weiterführende Informationen

Aktueller Stand