Leitlinien für Kinder- und Jugendarbeit für die Pfarrgemeinde Liebfrauen

Kin­der und Jugend­li­che sind der katho­li­schen Kir­che wich­tig. Sie in ihrer Ent­wick­lung zu beglei­ten, zu unter­stüt­zen und mit der Fro­hen Bot­schaft ver­traut zu machen sind bedeu­ten­de Auf­ga­ben.
Daher bil­den Kin­­der- und Jugend­ar­beit einen wesent­li­chen Teil der pas­to­ra­len Arbeit. Alle, die haupt‑, neben- oder ehren­amt­lich in die­sem Bereich tätig sind über­neh­men eine gro­ße Verantwortung.

Auf die­sem Hin­ter­grund wer­den fol­gen­de Leit­li­ni­en vereinbart:

1. Offen­heit und Respekt
    Die Ange­bo­te für Kin­der und Jugend­li­che ste­hen grund­sätz­lich allen Inter­es­sier­ten offen. Eben­so will­kom­men ist das Enga­ge­ment neben- und ehren­amt­li­cher Mit­ar­bei­te­rIn­nen.
    Auf eine katho­li­sche Prä­gung der Ange­bo­te wird Wert gelegt. Der Umgang mit­ein­an­der ist gewalt­frei, offen, respekt­voll und wertschätzend.
  2. Aus­wahl und Ori­en­tie­rung
    Alle Mit­ar­bei­te­rIn­nen wer­den sorg­fäl­tig aus­ge­wählt. In per­sön­li­chen Gesprä­chen mit dem Pfar­rer oder einer von ihm beauf­trag­ten Per­son wird die Moti­va­ti­on geklärt und die per­sön­li­che Eig­nung über­prüft. Bei Bedarf kön­nen Zeug­nis­se ange­for­dert wer­den: z.B. ein pfarr­amt­li­ches Zeug­nis der zuvor zustän­di­gen Gemein­de oder ein erwei­ter­tes poli­zei­li­ches Füh­rungs­zeug­nis.
    Die Lei­tun­gen der ver­schie­de­nen Grup­pen ent­wi­ckeln in Abspra­che mit dem Pfar­rer und dem Pfarr­ge­mein­de­rat ein Pro­fil, das Schwer­punk­te und Zie­le ihres Ange­bots beschreibt.
    Den Grup­pen wer­den für ihre Akti­vi­tä­ten Räu­me zuge­wie­sen. Die Grup­pen­lei­tun­gen tra­gen Sor­ge für die pfleg­li­che Nut­zung und für die Beach­tung der Hausordnung.
  3. Fort­bil­dung und Qua­li­fi­zie­rung
    Ange­hen­de Grup­pen­lei­te­rIn­nen sind ver­pflich­tet, am „Grund­kurs für Grup­pen­lei­ter“ teil­zu­neh­men. Hier­für ent­ste­hen­de Kos­ten kön­nen der Gemein­de in Rech­nung gestellt wer­den.
    Eine erfolg­rei­che Teil­nah­me an einem Erst­hel­fer­kurs ist eben­falls erfor­der­lich.
    Eine Grup­pen­lei­tung ist erst ab Alter 16 mög­lich.
    Grup­pen mit min­der­jäh­ri­gen Kin­dern und Jugend­li­chen dür­fen nur von aus­ge­bil­de­ten Grup­pen­lei­te­rIn­nen betreut wer­den.
    Grup­pen­lei­te­rIn­nen ken­nen rele­van­te Rechts­vor­schrif­ten (z.B. die §§ 174, 176, 180 StGB)
    Grup­pen­lei­te­rIn­nen neh­men regel­mä­ßig an Fort­bil­dun­gen teil. Auch hier kön­nen ent­ste­hen­de Kos­ten der Gemein­de in Rech­nung gestellt wer­den.
    Grup­pen­lei­te­rIn­nen tau­schen sich regel­mä­ßig über ihre Arbeit aus. Ent­spre­chend dem Bedarf fin­den Refle­xi­ons­ge­sprä­che mit dem Pfar­rer statt.
  4. Pla­nung und Ver­net­zung
    Grup­pen­lei­te­rIn­nen pla­nen ihre Ange­bo­te recht­zei­tig und brin­gen die vor­ge­se­he­nen Akti­vi­tä­ten in die Jah­res­pla­nung der Gemein­de ein.
    Eine the­ma­ti­sche Abstim­mung kann über den Jugend­aus­schuss erfol­gen. Die­ser wird durch einen Beschluss des Pfarr­ge­mein­de­ra­tes gebil­det.
    Ver­an­stal­tun­gen mit einem erhöh­ten Betreu­ungs­auf­wand (z.B. Aus­flü­ge, Zelt­la­ger u.ä.) wer­den beson­ders sorg­fäl­tig vor­be­rei­tet. Ent­spre­chend wer­den Check­lis­ten erstellt und beach­tet. Die Durch­füh­rung kann mit Auf­la­gen ver­bun­den wer­den.
    Ver­an­stal­tun­gen kön­nen über Home­page, Schau­kas­ten, Pfarr­nach­rich­ten, Gemein­de­zei­tung und Pres­se bewor­ben wer­den. Auf eine ange­mes­se­ne Ver­tei­lung des zur Ver­fü­gung ste­hen­den Plat­zes wird geachtet.
  5. Sen­si­bi­li­sie­rung und Ver­mitt­lung von Hil­fen
    Grup­pen­lei­te­rIn­nen sind sen­si­bel für die Sor­gen und Nöten der Grup­pen­mit­glie­der.
    Bei Ver­dacht auf Kin­des­wohl­ge­fähr­dung wird der Pfar­rer unver­züg­lich infor­miert und ggf. wei­te­re Fach­kräf­te hin­zu­ge­zo­gen.
    Grup­pen­lei­te­rIn­nen ken­nen Hilfs­an­ge­bo­te (z.B. der Gemein­de, des Deka­nats, der Cari­tas oder der Diö­ze­se) und sol­len die­se bei Bedarf in Anspruch neh­men.
    Die­se Leit­li­ni­en wer­den per Infor­ma­ti­on, auf der Home­page der Pfarr­ge­mein­de Lieb­frau­en und im nächs­ten Lieb­frau­en Blätt­sche zur Infor­ma­ti­on und Sen­si­bi­li­sie­rung veröffentlicht.

Katho­li­sche Pfarr­ge­mein­de Lieb­frau­en
Pfarr­ge­mein­de­rat