Sternsinger

Zwischen Neujahr und dem 10. Januar sind sie auch in der Gemeinde Liebfrauen Mädchen und Jungen unterwegs: mit bunten Gewändern als Heilige Drei Könige verkleidet, bringen Segen in die Häuser und Wohnungen und bitten um Spenden für notleidende Kinder.

Mitmachen können Kinder und Jugendliche ab einem Alter von 9 Jahren. Ende Dezember findet ein Vorbereitungstreffen statt. Es werden Lieder und Texte eingeübt, Gewänder anprobiert und Gruppen eingeteilt. Außerdem gibt es Informationen über das jeweilige Land, für das die Spenden bestimmt sind.

Nach dem Aussendungsgottesdienst machen sich die Sternsinger, begleitet von mindestens einem Erwachsenen, auf den Weg; teilweise zu Fuß, meistens jedoch per (Pfarr-)Bus. Sie kommen zu allen, die über das Pfarrbüro oder in der Kirche ausliegende Listen einen Besuch bestellt haben. Auf dem Besuchsprogramm stehen auch das Polizeipräsidium, das Marienhospital, Kindergärten und Altenheime.

Rückfragen und Informationen gibt gerne das Pfarrbüro in Liebfrauen.