Jedes Kind hat Rechte- auf Madagaskar und der ganzen Welt

In den Wochen vor Ostern haben wir das The­ma der Mise­re­or-Fas­ten­ak­ti­on 2023 aufgegriffen:

„Jedes Kind hat Rech­te-auf Mada­gas­kar und der gan­zen Welt“.

Wir haben mit den Kin­dern durch eine fik­ti­ve „Flug­rei­se“, einen schö­nen Natur­film und durch ande­re Ange­bo­te die Schön­heit der Insel Mada­gas­kar bewun­dert. Auch das Leben der Kin­der dort war ein wich­ti­ges The­ma – vie­les ist ähn­lich und man­ches doch auch sehr verschieden.

Dies hat uns wei­ter­ge­führt zum The­ma „Kin­der­rech­te“. Die Kin­der konn­ten in einem „Men­schen­um­riss“ ihre Ideen sam­meln. Die­ses The­ma wird uns sicher auch wei­ter­hin im Kita-All­tag beschäftigen:

Wel­che Rech­te habe ich und wel­che Rech­te haben die ande­ren? Wie respek­tie­ren wir Gren­zen und wie kön­nen wir gut mit­ein­an­der leben