Abschlussgottesdienst der Vorschulkinder

Den Abschlussgottesdienst für unsere Schulkinder haben wir am 15. Juli 2022 in der Liebfrauenkirche gefeiert.

Zum Thema „Mut mit Hut“ sind alle Kinder der Kita mit ihren ErzieherInnen, und viele Eltern und Großeltern gekommen.

Zum Einstieg gab es eine „Hut-Mut-Geschichte“.

Beim Singen der Lieder haben uns zwei Kolleginnen mit schöner Geigen- und Gitarrenmusik begleitet.

Die Kinder haben erfahren, dass es in der Bibel und auch im Koran viele spannende Geschichten über Menschen gibt, die erlebt haben, dass Gott sie behütet. Ein Beispiel ist Noah und seine Familie, aber auch das Volk Israel, das einen langen Weg durch die Wüste geführt wird. Pfarrer Gregor hat aus der Bibel vorgelesen, dass Jesus die Kinder segnet, weil er möchte, dass sie gut behütet sind.

Der eigens für uns produzierte Film der Eltern mit „Mut-mach-Geschichten“ von ihrer eigenen Einschulung war ein besonderes Highlight. In ruhiger Atmosphäre im Altarraum hat Pfarrer Gregor dann den Kindern die Hüte überreicht, als ein Zeichen des Segens. Sie sind individuell von den Eltern beschriftet worden mit guten Wünschen für den Schulstart und den weiteren Lebensweg.

Mit fröhlicher Stimmung und viel Bewegung sangen die Kinder zum Schluss unseren Hit „Vom Anfang bis zum Ende, hält Gott seine Hände über mir und über dir“. Und gewiss starten sie mit viel Mut in ihre Schulzeit