Die Kita Liebfrauen im Dezember

Der Nikolaus war da

Am Mon­tag, den 6. Dezem­ber 2021 besuch­te der Niko­laus unse­re Kin­der­ta­ges­stät­te. Alle Kin­der ver­sam­mel­ten sich rund um den Sand­kas­ten­be­reich im Hof und war­te­ten gespannt. Mit akus­ti­scher Gitar­ren­mu­sik beglei­tet san­gen die Kin­der „Sei gegrüßt lie­ber Niko­laus“. Schließ­lich kam der Niko­laus in sei­nem Bischofs­ge­wand mit Mitra und Stab und einem ziem­lich gro­ßen Sack und begrüß­te alle. Er erzähl­te eine Geschich­te vom Hei­li­gen Niko­laus und alle hör­ten gespannt und auf­merk­sam zu. Danach durf­te jedes Kind zu ihm gehen und eine lecke­re Gabe in Emp­fang neh­men. Sin­gend, win­kend und viel­leicht auch glück­lich wur­de der Niko­laus wie­der verabschiedet.

Freundschaft und Zusammenhalt

Dies war das Mot­to des „Bun­des­wei­ten Vor­le­se­tags“ in die­sem Jahr, am 19. Novem­ber 2021. Die Kin­der durf­ten unter 10 ver­schie­de­nen Bil­der­bü­chern zu die­sem The­ma ihr Lieb­lings­buch aus­wäh­len. Die Vor­le­se­an­ge­bo­te in klei­nen Grup­pen haben die Erzieher*innen in beson­de­rer Wei­se gestal­tet. So wur­de es für die Kin­der war es ein tol­les Ange­bot, das ihre Freu­de an Büchern und die Moti­va­ti­on zum Lesen­ler­nen fördert.