Pfingstfest in der Kindertagesstätte

Zum Pfingst­fest haben wir in den Grup­pen einen klei­nen Got­tes­dienst mit­ein­an­der gefeiert.

Die bibli­sche Erzäh­lung konn­ten die Kin­der aktiv mit­ge­stal­ten und erleben:

Die Freun­din­nen und Freun­de Jesu sind trau­rig und ängst­lich im ver­schlos­se­nen Haus. Dann aber erle­ben sie, wie Got­tes Geist ihnen Mut und Kraft schenkt. Er kommt wie mit Wind und Feu­er­zun­gen zu ihnen. Sie öff­nen die Türen, gehen hin­aus und erzäh­len von Got­tes Lie­be. Alle Men­schen ver­ste­hen sie in ihrer eige­nen Sprache.

Mit dem Sym­bol einer Pus­te­blu­me konn­ten die Kin­der die Bot­schaft des Pfingst­fes­tes ver­ste­hen und im Tan­zen zu klas­si­scher Musik erspü­ren. Im gemein­sa­men Gebet haben wir unse­re Bit­ten ausgesprochen.

Komm, hei­li­ger Geist mit dei­ner Kraft, die uns ver­bin­det und Leben schafft!

Es war ein stim­mungs­vol­ler und ermu­ti­gen­der Gottesdienst.

Quel­le: Kita

Mehr von der Kita