Pfarrversammlung zum pastoralen Weg – 14.1.2021

Wann ?

• Don­ners­tag, 14. Janu­ar 2021 um 19.30 Uhr
  • Ort: Video­kon­fe­renz / Tele­fon­kon­fe­renz über Team­View­er Mee­ting (vor­mals Blizz)

Worum geht es ?

Die katho­li­sche Kir­che befin­det sich in einer Zeit des Umbruchs. Die­ser Umbruch wird im Bis­tum Mainz und im Deka­nat Darm­stadt als „Pas­to­ra­ler Weg“ gestal­tet.  Bis Novem­ber 2021 soll ein Kon­zept für den Umbruch im Deka­nat Darm­stadt erar­bei­tet und dem Bis­tum Mainz über­ge­ben wer­den. Die­ses wird von Bischof Kohl­graf und dem Bis­tum Mainz bewer­tet und die Ver­än­de­rung angestoßen.

Dabei ist bereits jetzt  klar, dass es im Deka­nat Darm­stadt von 18 Pfarr­ge­mein­den maxi­mal 3 Pfar­rei­en bestehen blei­ben. In die­sen sind dann die bis­he­ri­gen Gemein­den eine wei­te­re Gliederung.

Das Deka­nat Darm­stadt hat mit Ver­tre­tern der Pfarr­ge­mein­den bis Mit­te Dezem­ber 2020 ers­te Zwi­schen­er­geb­nis­se erar­bei­tet, aus denen das Kon­zept für den Zuschnitt der Pfar­rei­en im Deka­nat Darm­stadt, das dem Bis­tum Mainz über­ge­ben wer­den soll, erar­bei­tet wird.

Der Pfarr­ge­mein­de­rat hat zusam­men mit unse­rem Pfar­rer Belé­nye­si und dem Ver­wal­tungs­rat beschlos­sen, eine Pfarr­ver­samm­lung ein­zu­be­ru­fen, um alle Gläu­bi­gen der Pfarr­ge­mein­de Lieb­frau­en über den Stand des Pas­to­ra­len Weges zu infor­mie­ren und Ihnen die Mög­lich­keit zu geben, sich ein­zu­brin­gen, ihre Fra­gen zu stel­len sowie Beden­ken und Anre­gung zu äußern.

Wie findet die Versammlung statt ?

Die Pfarr­ver­samm­lung fin­det vir­tu­ell statt, da eine Prä­senz­ver­an­stal­tung mit einer gro­ßen Anzahl Per­so­nen der­zeit nicht mög­lich ist. Dazu nut­zen wir das Video­kon­fe­renz­sys­tem Team­View­er­Mee­ting (vor­mals Blizz), eine Teil­nah­me ist über einen Com­pu­ter, über mobi­le inter­net­fä­hi­ge Gerä­te (Tablet, Mobil­te­le­fon, etc.) oder per Tele­fon möglich.

Wie kann ich teilnehmen ?

Für die Teil­nah­me per Com­pu­ter bzw. mobi­lem inter­net­fä­hi­gem Gerät muss zunächst eine kos­ten­freie App (Team­View­er­Mee­ting) instal­liert werden.

Zur Teil­nah­me per Tele­fon ist die Ruf­num­mer +49 7161 356 960 0 (Inlands­ta­rif) zu wählen.

Die für die Teil­nah­me über Inter­net oder Tele­fon erfor­der­li­chen Zugangs­da­ten erhal­ten Sie von dem Vor­sit­zen­den des Pfarr­ge­mein­de­ra­tes Thors­ten Har­nack unter thorsten@​casini-​harnack.​de oder über das Pfarr­bü­ro (pfarrei.​Liebfrauen-​Darmstadt@​Bistum-​Mainz.​de, Tel. 6019720)

Wir hof­fen auf und wün­schen uns eine gro­ße Betei­li­gung aus der Gemein­de, so dass der Pas­to­ra­le Weg im Bis­tum Mainz ein Schritt in eine posi­ti­ve Zukunft von Lieb­frau­en wird.

Ihre Pfarr­ge­mein­de­rä­te und Ver­wal­tungs­rä­te in Liebfrauen